Jahrmarktsflair auf dem Gelände des Pflegeheims Haus Christa

Der Duft von frischem Popcorn, heißen Berlinern und Bratwürsten wehte am Freitag über das Gelände des Pflegeheims „Haus Christa“ in Stollhamm. Eine gelungene Überraschung für den Bewohnenden vom Haus Christa, die sich Pflegefachkraft Martina Bühring überlegt hatte: Jahrmarktsmusik zeigte ihnen den Weg zum Jahrmarkt.

„Ich hatte die Idee, dass man doch trotz Corona einen Jahrmarkt machen könnte. Ich fand sofort begeisterte Unterstützung bei unseren Leitungskräften im Haus Christa und bei allen Teams im Haus und schnell war uns allen klar: Das wird was!“ freut sich Martina Bühring. Mit Hygienekonzepten für die unterschiedlichsten Situationen hat das Team im Haus Christa ausreichend Erfahrung. So entstand ein Rundkurs mit Händedesinfektionsspendern am Anfang und Ende, dazwischen Spaß beim Dosenwerfen, Kegeln und mit der Bonbon-Wurfmaschine. Auch hier wurden die Bälle und Flächen, sowie die Hände desinfiziert, Abstände gewährleistet und jeder Mitarbeitende trug Maske.

Tolle Preise, die Lieferanten, Freunde und Förderer des Haus Christa zur Verfügung gestellt haben, konnten gewonnen werden. Jeder Mitarbeitende und Bewohnende erhielt ein Lebkuchenherz, das der Förderverein „Initiative Haus Christa“ spendierte. „Es war fantastisch – alle Bewohner hatten sichtlich Freude und genossen die Leckereien, wie Fischbrötchen, schokolierte Fruchtspieße und tolle alkoholfreie Cocktails. Auch Popcorn und Berliner standen bereit. Nicht zuletzt war es auch für die Mitarbeiter wunderbar. Eine so schöne, gelöste und kollegiale Stimmung gab es schon seit Monaten nicht mehr. Es tat allen so richtig gut auch mal ganz anders, als in den letzten Monaten nötig, zusammen zu sein“, freut sich Christine Rüdebusch, Einrichtungsleiterin im Haus Christa.

Und alle sind sich einig und planen schon das nächste Fest: Ein Weihnachtsmarkt mit Lagerfeuer, Punsch und gebrannten Mandeln. Das eine solche gelungene Veranstaltung trotz Corona klappen kann, zeigen die Ideen, die Kreativität und der Teamgeist, der im Haus Christa herrscht!