Suche

Presse

zurück zur Presseübersicht

Neue Leitung der Betreuung im Haus Christa

21. April 2023

Anke Rehbronn ist die neue Leitung der Betreuung §43b im Haus Christa

Sie ist seit 2018 im Haus Christa als Betreuungskraft beschäftigt und man kennt Frau Rehbronn durch die Bewohnerwerkstattarbeit des Haus Christa. Dort ist sie federführend aktiv, mit Bewohnenden Upcycling-Artikel herzustellen und auf Märkten anzubieten. Hergestellt werden dort Windspiele, Bienenwachstücher, Topflappen etc… Besonders das „Aufmöbeln“ alter Möbelstücke trifft immer wieder auf staunende Begeisterung. Die Katzenhöhlen aus alten Nachtschränken, sowie toll umgearbeitete Kommoden sind heißbegehrt. Diese Arbeit bietet, neben den anderen Angeboten der Betreuung des Haus Christa, eine andere Möglichkeit, sich sinnstiftend zu beschäftigen. Viele der zumeist männlichen Teilnehmer genießen das Arbeiten mit Werkstoffen wie Holz und Metall sehr. So können sie an Kenntnisse aus Ihren früheren Berufen oder Hobbys anknüpfen.

 

Auch Theater- und Konzertbesuche, sowie die Teilnahme von Bewohnenden an einem Buchprojekt sind Aktivitäten, die für viel Aufmerksamkeit und Interesse an unserer Arbeit sorgten. Diese Projekte machte Anke Rehbronn über eine gute Netzwerkarbeit möglich. Ihr oberstes Ziele ist es immer, den Bewohnenden positive Selbstwirksamkeitserfahrungen und Teilhabe durch sinnstiftende Aktivitäten zu ermöglichen und in den entstehenden Kontakten mit Vorbehalten gegenüber psychisch erkrankten Menschen aufzuräumen und somit Stigmatisierungsprozessen etwas entgegenzusetzen.

 

Durch eine Weiterbildung zur leitenden Betreuungskraft ist sie befähigt, die Führung und Organisation des Bereiches der Betreuung nach §43b zu planen, zu strukturieren und zu übernehmen.

Dies ist, vor dem Hintergrund der wachsenden Ansprüche an die Betreuungsleistungen, ein wichtiges Feld und wir freuen uns sehr, mit Anke Rehbronn eine engagierte und gut qualifizierte Mitarbeiterin in unseren Reihen zu wissen.