Suche

Ausbildung beim BVO

Unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim BVO

Werde Pflegefachmann/Pflegefachfrau beim BVO!

Sara hat ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft im Wohn- und Pflegeheim Sanderbusch absolviert. Im Video erzählt sie, warum sie auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis immer noch mit den Vorurteilen, die es rund ums Thema Pflege gibt, zu kämpfen hat und warum Pflege noch viel mehr ist.

Menschen pflegerisch zu versorgen und dabei den gesamten Pflegeprozess mit einem Team unterschiedlicher Berufsgruppen im Blick zu haben- das lernst du während deiner Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann. Dabei kommt es auf deine Persönlichkeit an- beim BVO arbeiten wir mit Empathie und versorgen die uns anvertrauten Menschen mit viel Herz und Sachverstand. Gute Verdienstmöglichkeiten und hervorragende Rahmenbedingungen geben Dir eine echte Perspektive!

Der Beruf der/des Pflegefachfrau/Pflegefachmanns ist vielfältiger als du denkst: Neben der pflegerischen Betreuung unserer Bewohnenden leitest du andere Berufsgruppen in der Pflege an, organisierst den gesamten Pflegeprozess und achtest auf die Pflegequalität. So wirst du ein echter Experte für die Pflege

Deine Aufgaben:

  • Allgemeine Pflegetätigkeiten
  • Die Selbstständigkeit der Bewohner fördern und erhalten
  • Arbeiten in einem multiprofessionellen Team
  • Beratung von Bewohnern und Angehörigen
  • Koordinieren und dokumentieren des gesamten Pflegeprozesses

Das bringst Du mit:

  • Mindestens einen mittleren Schulabschluss (Realschule)
  • Spaß an sozialer Arbeit
  • Einfühlungsvermögen
  • Kontaktfreude
  • Verantwortungsgefühl

Das sind Deine Perspektiven:

Im Verbund der 17 Einrichtungen des BVO gibt es viele berufliche Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten. Mit Berufserfahrung und entsprechender Fort-und Weiterbildung kann zum Beispiel

  • die Leitung eines Wohnbereichs oder die Heimleitung
  • der Unterricht an einer Altenpflegeschule oder
  • besondere Aufgaben, wie etwa das Hygiene-oder Qualitätsmanagement übernommen werden.

Ausbildung zum Hauswirtschafter/zur Hauswirtschafterin? Ja klar!

Beele hat sich bewusst für eine Ausbildung zum Hauswirtachafter (m/w/d) entschieden und bereut keine Sekunde. Im Pflegeheim Haus Christa in Stollhamm fühlt sie sich sehr gut aufgehoben, sie mag auch den Kontakt zu den Bewohnenden. Im Video erzählt sie, was man mitbringen muss, um Hauswirtschafter zu werden und warum nicht jeder dafür geeignet ist.

Als HauswirtschaftlerIn bist du nicht nur für saubere Wäsche und leckere Mahlzeiten zuständig. Du bist Hygiene-ExpertIn, ErnährungsberaterIn, EinkäuferIn, Eventmanager und KoordinatorIn für alle Themen rund um die Hauswirtschaft.

Als Multitalent arbeitest du mit Menschen und für Menschen und gestaltest den Alltag für unsere Bewohner und Mitarbeitenden wesentlich mit. All das macht die Arbeit interessant und abwechslungsreich und du wirst der Beauftragte für Lebensqualität und gute Stimmung in deiner Einrichtung!

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Christian Lax hat seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Zentralverwaltung des BVO abgeschlossen.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Mir war schon früh bewusst, dass ich im öffentlichen Dienst arbeiten möchte. Die vielen Entwicklungsmöglichkeiten und ein sicherer Arbeitsplatz sind für mich sehr ansprechend gewesen. Für den Ausbildungsberuf des Verwaltungsfachangestellten habe ich mich dabei wegen der guten Einstiegsmöglichkeit in den öffentlichen Dienst entschieden. Ein Studium war mir für den Anfang zu umfangreich, um eine Orientierung zu bekommen. Dabei bietet dieser Ausbildungsberuf noch den großen Vorteil eines möglichen Aufstiegs durch die Absolvierung des Angestelltenlehrgangs II. Ich selbst bin durch mein persönliches Umfeld auf diesen Ausbildungsberuf gestoßen und war durch die vielen positiven Aspekte schnell davon überzeugt.

Was sind deine Aufgaben?
Im Verlauf meiner Ausbildung ist mir klar geworden, wie unterschiedlich jede Behörde und jeder Bereich für sich ist. Während meiner Ausbildung wurde ich beispielsweise mit dem Aufgabenfeld der Versorgungskasse vertraut gemacht und merkte schnell, wie breit auch hier das Aufgabenspektrum durch die Gliederung in die Unterbereiche Beamtenversorgung, Beihilfestelle und Bezügestelle ist. Ebenso durfte ich die Aufgaben einer Kommune im Rahmen einer Fremdausbildung kennenlernen. Wichtige
Entscheidungen zu treffen, die schnelles und konsequentes Handeln fordern, gehörte in den Hochzeiten der Pandemie zu den Aufgaben. Hier waren Kenntnisse in Sachen Rechtsanwendung nötig, um die Regelungen des Landes Niedersachsen zum Schutz der Bevölkerung konkret umzusetzen. Noch ein anderes Aufgabengebiet ist die Stiftungsverwaltung vom BVO. Diese unterscheidet sich vom Aufgabenfeld deutlich zu den vorher genannten. Die Verwaltung von Liegenschaften, Geldern usw. ist spannend. Aber auch im Bereich Finanzbuchhaltung und Kasse sind wieder andere Kenntnisse zur Bewältigung der Aufgaben gefordert.

Warum gerade der BVO?
Durch seine Vielseitigkeit in den Tätigkeits- und Zuständigkeitsbereichen sowie personalfreundlichen Arbeitsbedingungen ist der BVO für mich ein sehr attraktiver Arbeitgeber.

Der Ausbildungsberuf zur/zum Verwaltungsfachangestellten (VFA) ist anerkannt nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist dem Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Recht und öffentliche Verwaltung – zugeordnet. Die Ausbildung qualifiziert für Aufgaben der Bürosachbearbeitung in der mittleren Funktionsebene. 

Deine Aufgaben:

  • Du führst im Personalmanagement Personalakten, berechnest Bezüge und Gehälter 
    und wirkst bei der Personalgewinnung,-einsatz und -entwicklung mit 
  • Du ermittelst Sachverhalte und erarbeitest Verwaltungsentscheidungen,  in denen du Rechtsvorschriften anwenden musst
  • Du unterstützt bei der Materialbeschaffung
  • Du bearbeitest Zahlungsvorgänge
  • Im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen bist du bei der Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen beteiligt
Nach drei Jahren kannst du mit dieser praxisorientierten Ausbildung eine Tätigkeit als Tarifbeschäftigte*r im 
öffentlichen Dienst oder auch in der freien Wirtschaft übernehmen. Beim BVO kannst du dich vor dem Abschluss auf eine Übernahme bewerben. Wir versuchen hier alle Möglichkeiten zu nutzen, um dir einen guten Einstieg zu bereiten.
 
Das bringst Du mit:
 
  • Mindestens einen guten Realschulabschluss

  • Interesse an politischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen

  • Ein freundliches Auftreten

  • Lernbereitschaft und Zuverlässigkeit

  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten

Ausbildung zum Verwaltungssekretärsanwärter (m/w/d)

Annika Sahm hat sich für eine Ausbildung zur Verwaltungssekretärs-Anwärterin beim Bezirksverband Oldenburg (BVO) entschieden.

Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Durch ein Praktikum habe ich bereits erste Erfahrungen der Büroarbeit gesammelt. Diese Aufgaben haben mir viel Spaß gemacht. Daher habe ich mich hierfür entschieden.

Warum gerade der BVO?
Weil der BVO ein moderner Wohlfahrtsverband ist und ich außerdem mit 17 verschiedenen Einrichtungen zu tun habe, das ist sehr abwechslungsreich.

Und, Verwaltung ist doch sicher langweilig, oder?
Ganz im Gegenteil, sie ist sehr vielfältig. Ich bin zwar erst seit einigen Monaten beim BVO, konnte aber erste
Erfahrungen in der Personalabteilung und in der
Finanzbuchabteilung machen. Ich habe auch schon eine Einrichtung besucht.

Hast du schon Ideen, was du im Anschluss
an die Ausbildung machen möchtest?
Da die Aufgabenbereiche hier beim BVO so vielfältig sind, habe ich mich noch nicht entschieden, in welche Richtung ich nach der Ausbildung weiter machen möchte.

Fällt dir irgendetwas schwer, so direkt nach der Schule?
Natürlich ist es eine Umstellung, arbeiten zu gehen, aber schwer fällt mir nichts dabei. Bisher hatte ich nur mit netten Kollegen und Kolleginnen zu tun, da macht das Arbeiten viel Freude.

Während deiner Ausbildung als Verwaltungssekretär*in-Anwärter*in durchläufst du theoretische und berufspraktische Abschnitte, die dich durch umfangreiches Wissen und Methoden auf den Einsatz in der Verwaltung vorbereiten. Dabei erlernst du Grundkenntnisse über rechtliche und organisatorische Zusammenhänge des öffentlichen Lebens und viele weitere Aufgabenbereiche wie zum Beispiel:
» Öffentliches Recht
» Öffentliche Finanzwirtschaft
» Organisation, Geschäftsverkehr und Datenverarbeitung
» Beschaffung und Materialverwaltung

Das bringst Du mit:

  •  
  • Mittlere Reife oder einen gleichwertig anerkannten Bildungsstand

  • Besitz der deutschen bzw. EU-Staatsangehörigkeit

  • Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten

  • Interesse an politischen, rechtlichen und/oder betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen 

Deine Perspektiven:

  • Einen attraktiven Arbeitgeber, der gemeinsam mit dir gesellschaftliche Verantwortung übernimmt
  • Flexible Ausbildungszeiten und abwechslungsreiche Ausbildungsschwerpunkte durch praktische Abschnitte der Ausbildung in den verschiedenen Bereichen der Verwaltung des BVO
  • Gute Übernahmechance und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch nach der Ausbildung
  • Beamtenverhältnis (später auf Lebenszeit)

Duales Studium Gesundheitsmanagement

Lara Sommer studiert seit Oktober 2021 den dualen Studiengang Gesundheitsmanagement
mit dem Bezirksverband Oldenburg (BVO) als Praxispartner. Im Interview erzählt sie, warum.

Wie sieht dein Studium aus? 
In den Theoriephasen werden vielfältige Themen wie zum
Beispiel betriebswirtschaftliche Aspekte, medizinische und soziologische Inhalte, aber auch administrative und beratende Aufgaben behandelt. 

Und der praktische Teil?
Der findet beim BVO statt und ist genauso vielseitig und abwechslungsreich. Durch die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kann ich dabei viele Aufgabenbereiche bereits während meines Studiums kennenlernen. 

Zum Beispiel?
So habe ich im ersten Studienjahr die Praxisphasen im Pflegeheim Haus Christa verbracht und dadurch einen Einblick in die Pflege bekommen.
Seit dem dritten Semester bin ich in der Zentralverwaltung des BVO und kann hier Erfahrungen in anderen Aufgabenbereichen sammeln. So beschäftige ich mich zurzeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und finde hier die Studieninhalte aus dem Modul „Marketing“ auch in der Praxis wieder. 

Warum gerade der BVO?
Ich freue mich darauf, auch die nächsten Semester beim BVO verbringen zu können. Hier gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche, wo ich Erfahrungen sammeln und neue Aufgaben kennenlernen kann. 

Du interessierst dich für die Gesundheitsbranche? Zahlen sind dein Ding? Dann könnte das duale Studium Gesundheitsmanagement genau das Richtige für dich sein. Das Studium bereitet dich gezielt auf deine berufliche Zukunft an der Schnittstelle von Gesundheit und Betriebswirtschaft vor. Du beschäftigst dich mit Themen wie Health Care Management, Personal & Organisation, Gesundheitsökonomie und Digitale Business-Modelle. Das Erlernte wendest du direkt bei deinem Praxispartner an. Nach deinem Studium bist du in der Lage, administrative und beratende Aufgaben zu übernehmen – beispielsweise in einer unseren Einrichtungen in einer Leitungsfunktion.

Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Inhalte: BWL und VWL, Finanzierung, Marketing, Controlling, Kosten- und Leistungsrechnung, deutsches und internationales Recht
Vorteile: Theorie & Praxis werden vereint; Arbeit in einer wachsenden Branche mit vielen Einsatzmöglichkeiten

Deine Aufgaben:

  • Du bearbeitest Vorgänge auf der Basis von Rechts- und Verwaltungsvorschriften 
    und triffst Entscheidungen
  • Du führst Auswahlverfahren durch, um Personal einzustellen, oder bearbeitest Anliegen  der Beschäftigten (z.B. Beförderungen, Nebenbeschäftigung, Teilzeit)
  • Du bist eine wichtige Ansprechperson in  Finanzfragen und z.B. im Controlling tätig.
Das bringst Du mit:
 
  • Eine Hochschulzugangsberechtigung mit guten Noten (z.B. Abitur, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss)

  • Du interessierst dich für politische und gesellschaftliche Themen

  • Du hast Interesse an gesundheitlichen Themen

  • Du bist ein offener Mensch, der gerne mit anderen zusammenarbeitet

  • Du besitzt gute Kommunikationsfähigkeiten

Duales Studium Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsbetriebswirtschaft als Inspektor-Anwärter (m/w/d)

Melanie Pötter hat ihr duales Studium „Allgemeine Verwaltung als Inspektor- Anwärterin” in der Zentralverwaltung des BVO in Oldenburg abgeschlossen und arbeitet nun dort in der Personalabteilung.

Warum hast du dich für ein duales Studium entschieden?
Ich wollte gerne studieren, aber gleichzeitig auch Praxiserfahrung sammeln und Geld verdienen. Ich habe mich bei der Agentur für Arbeit beraten lassen und wollte gerne in einem Beruf in Kontakt mit Menschen arbeiten. Die soziale Komponente hat mir beim BVO besonders gut gefallen. Zudem hat der öffentliche Dienst einige Vorteile, wie zum Beispiel einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
Man muss mindestens die Fachhochschulreife und die deutsche oder EU-Staatsbürgerschaft haben, gesundheitlich geeignet sein, keine Vorstrafen haben und höchstens 39 Jahre alt sein (Ausnahmen bei bestimmten Voraussetzungen gibt es auch).

Was kann man anschließend mit dem Studium machen?

Man kann in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Sogar eine Tätigkeit im Ausland ist möglich. Mit dem Studienabschluss hat man alle Möglichkeiten. Auch Führungspositionen sind möglich.


Welche Vorteile hat das Studium sonst noch?
Man erwirbt einen Studienabschluss, sammelt Praxiserfahrung und verdient bereits während des Studiums Geld.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht?
Am besten hat mir die Abwechslung gefallen. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab und man lernt immer etwas Neues, sowohl im Studium als auch in der Praxis. Am Ende weiß man auch, welche Bereiche einem besonders gefallen und wo man am liebsten arbeiten möchte.

Welche Tipps hast du für Interessierte?
Man sollte sich vorher, zum Beispiel mithilfe eines Praktikums, überlegen, ob der Bereich der öffentlichen Verwaltung für einen in Frage kommt. Zudem hilft es, sich über die Website der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) über den Ablauf des Studiums und die Inhalte zu informieren.

Nach deiner Einstellung als Verwaltungsinspektor-Anwärter*in im Beamtenverhältnis auf Widerruf absolvierst du das abwechslungsreiche dreijährige Studium „Allgemeine Verwaltung“ oder Verwaltungsbetriebswirtschaft an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) am Standort Hannover. Im Studium wechseln sich theoretische und berufspraktische Zeiten mehrfach ab. Das heißt, du kannst das Erlernte in der Praxis anwenden und erhältst so direkt einen Bezug zum späteren Berufsalltag. Als Nachwuchskraft wirst du unterschiedliche Bereiche kennenlernen. Du wirst so zu einem wahren Allroundtalent. Das zeigt sich auch im späteren Berufsalltag. Auf dich warten viele unterschiedliche Aufgaben in den Abteilungen des BVO. Dazu kommen sehr gute Beschäftigungsperspektiven.
Das bringst Du mit:
 
  • Eine Hochschulzugangsberechtigung mit guten Noten 
    (z.B. Abitur, Fachhochschulreife oder einen als 
    gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss)
  • Besitz der deutschen bzw. EU-Staatsangehörigkeit
  • Du interessierst dich für politische und  gesellschaftliche Themen
  • Du bist ein offener Mensch, der gerne mit  anderen zusammenarbeitet 
  • Du besitzt gute Kommunikationsfähigkeiten

Duales Studium Soziale Arbeit

Während deines dualen Studiums unterstützt du Menschen in den verschiedensten Lebenslagen bei der Bewältigung von Problemen im Alltag, zum Beispiel in der Suchtberatung oder in der Jugendarbeit. Um dabei die richtigen
Methoden zu erlernen und auch rechtliche Fragen und Vorschriften des Sozialwesens zu kennen, erarbeitest du dir
innerhalb der sechs bis sieben Semester deines Studiums Fachwissen aus verschiedenen Teilbereichen, wie zum
Beispiel der Psychologie und dem Sozialrecht.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung von Menschen in verschiedenen Lebenslagen
  •  Anwendung verschiedener Methoden, um Probleme und Krisen zu lösen oder zu vermeiden
  • Bewältigung und Gestaltung des Alltags
  • Hilfe bei rechtlichen Fragen, wie dem Ausfüllen von Anträgen und Behördengängen
Das bringst Du mit:
  • Eine Hochschulzugangsberechtigung mit guten Noten (z B Abitur, Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss)
  •  Gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten
  • Empathie und eine gute Sozialkompetenz
  • Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Handeln
  • Verantwortungsbewusstsein und ein sicheres Auftreten

Deine Perspektiven:

Im Verbund der 17 hochqualifizierten Facheinrichtungen des BVO gibt es viele berufliche Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten nach deinem dualen Studium. Als kommunaler Arbeitgeber bieten wir dir:

  • Einen attraktiven Arbeitgeber, der gemeinsam mit dir gesellschaftliche Verantwortung übernimmt
  • Eine vielseitige Ausbildung durch abwechslungs-reiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen
  • Gute Übernahmechance und Fort- und Weiter-
    bildungsmöglichkeiten auch nach der Ausbildung

Interesse aber gerade keine Stelle frei? Kein Problem, bewirb Dich und wir schauen was geht!


    Hier können Sie Dokumente zu Ihrer Bewerbung hinzufügen. Es sind folgende Formate möglich: pdf, jpg. Max. Größe pro Datei = 10 MB.


    Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erteile die Einwilligung in die Erhebung und Nutzung meiner vorstehend eingegebenen Daten.


    Ihre Bewerbung mit Ihren personenbezogenen Daten kann innerhalb des Bezirksvervand Oldenburg weitergegeben werden, wenn in anderen Bereichen Kandidaten mit Ihrer Qualifikation gesucht werden.