Gut Dauelsberg



Einrichtungsleitung

Helmut Blauth
(04221) 93 22 - 11
blauth@gut-dauelsberg.de

Kontakt

Syker Straße 369
27751 Delmenhorst
Tel. (04221) 93 22 - 0

Ein Zuhause finden

Wahrscheinlich versteht jeder etwas anderes unter dem Begriff “Zuhause”. Die meisten werden uns aber zustimmen, dass es ein Ort ist, wo ein Mensch sich sicher und geborgen fühlt, wo er hingehört und wo sein Lebensmittelpunkt ist.
Das Gut Dauelsberg bietet dazu ein sehr angenehmes und modernes Wohnumfeld mit guter Infrastruktur nach Delmenhorst und Bremen.
Wir arbeiten nach dem Motto “Ein Zuhause finden”. Menschen, die zu uns kommen, können hier ein neues Zuhause finden. Oder wir unterstützen sie in ihrer eigenen Wohnung ein neues Zuhause zu finden.

Wir sind eine Komplexeinrichtung der Wohnungslosenhilfe, der stationären Eingliederungshilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen und der vollstationären Pflege. Das Gut Dauelsberg bietet eigene Werkstätten, eine größere Landwirtschaft und Arbeits- und Qualifizierungsangebote für langzeitarbeitslose Menschen.

Die Geschichte

Ehepaar Schwake vor dem Haupthaus (1884)

Gut Dauelsberg wurde 1884 als sogenannte Arbeiterkolonie gegründet. Für 70.000 Reichsmark kaufte der private Verein “Oldenburgisch-Bremische Arbeiterkolonie Gut Dauelsberg” den Betrieb von Familie von Seggern auf. Nach dem Vorbild von Pastor von Bodelschwingh wurde das erste Hauselternehepaar Schwake mit der Leitung beauftragt.

Otto und Eugen Blauth ( 1957

Weitere Leiter waren:
Der 1. Sohn der Familie Schwake und Diakon und Landwirt Büker. 1937 übernahm Diakon und Landwirt Eugen Blauth mit seiner Ehefrau Elisabeth die Leitung; 1955 Diakon und Landwirt Otto Blauth mit Ehefrau Else.

Heuernte (1960)

Landwirtschaft spielte bei dem ehemals 150 ha großen Gemischtbetrieb immer schon eine große Rolle. Das Foto zeigt einen Mähbinder bei der Getreideernte. Die Hocken wurden von den Bewohnern aufgestellt.

Arbeiterkolonie (Datei zum Download im PDF-Format)

Aufruf zur Gründung einer Arbeiterkolonie (Datei zum Download im PDF-Format)

Leistungsangebote

Wohnungslosenhilfe, Eingliederungshilfe, Vollstationäre Pflege, Tagestruktur, Hilfe zur Arbeit, Landwirtschaft Gut Dauelsberg, Hofladen und Zentrega

Bei unserem differenzierten und umfassenden Angebot steht der Mensch im Mittelpunkt. Integrative Konzepte und Kooperationen bieten den Betreuten individuelle Möglichkeiten der Eingliederung. Die Angebote sind bedarfsgerecht gestaltet und die Bereiche für eine optimale Arbeit organisatorisch miteinander vernetzt.

Machen Sie sich auf den folgenden Seiten selbst ein Bild von unseren Angeboten.
Gerne stehen wir Ihnen auch für persönliche Auskünfte zur Verfügung!

SOZIAL. REGIONAL. ENGAGIERT.