Bewegung und Begegnung im Garten
Im Garten vom Pflege-Heim Haus Christa gibt es einen neuen Sport-Bereich.
Der Sport-Bereich ist draußen.
Früher wurde die Fläche nicht genutzt.
Jetzt stehen dort Geräte für Bewegung und Sport.
Es gibt auch Plätze zum Ausruhen.
Außerdem gibt es einen Platz für Begegnungen.
Dort können sich Menschen treffen.
Der Sport-Bereich ist für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Auch Menschen aus der Umgebung dürfen den Sport-Bereich nutzen.
Das Ziel
Bewegung ist gut für den Körper.
Bewegung kann auch der Seele helfen.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen möglichst viel selbst machen können.
Sie sollen sich wohlfühlen.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner können andere Sport-Angebote nicht nutzen.
Deshalb gibt es das neue Angebot direkt beim Pflege-Heim.
Christine Rüdebusch leitet das Pflege-Heim Haus Christa.
Sie sagt:
Viele Menschen bei uns konnten bisher keinen Sport machen.
Jetzt können sie direkt bei uns trainieren.
Ein Beispiel aus dem Alltag
Eine Bewohnerin geht morgens allein in den Garten.
Dort benutzt sie ein Sport-Gerät.
Mit dem Gerät trainiert sie ihre Beweglichkeit.
Später kommen Menschen aus dem Ort dazu.
Sie trainieren gemeinsam.
Sie lachen gemeinsam.
Sie sprechen miteinander.
So bringt Bewegung verschiedene Menschen zusammen.
Unterstützung für das Projekt
Mehrere Organisationen haben das Projekt unterstützt.
Dazu gehört das Programm Wesermarsch in Bewegung.
Auch die LzO-Stiftung Wesermarsch hat geholfen.
Die Stiftung Oldenburgischer Generalfonds hat das Projekt ebenfalls unterstützt.
