Suche

Wohn- und Pflegeheim Sanderbusch



Einrichtungsleitung

Eric Christmann
(04422) 89 09 - 0
christmann@pflegeheim-sanderbusch.de

Kontakt

Am Gut Sanderbusch 2
26452 Sande
Tel. (04422) 89 09 - 0
Gruppentherapie

Ein Ort zum Leben

Wir betreuen und versorgen seit 1946 Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Rahmen der Hilfe zur Pflege und Eingliederungshilfe. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der seelisch erkrankte Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Jeder Mensch verfügt über individuelle Ressourcen, die erkannt und gefördert werden können. Wir unterstützen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in ihrer Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.

Wir bieten folgendes Wohnangebot:

  • Wohngruppe Eingliederungshilfe (inkl. Tagesstruktur)
  • Wohngruppen psychiatrische Pflege (inkl. Behandlungspflege)
  • geschlossener gerontopsychiatrischer Wohnbereich

Wir “Sanderbuscher” sind ein multidisziplinäres Team und arbeiten ganzheitlich.

Stellenangebote

Aktuell haben wir keine Stellen zu vergeben.
Schauen Sie gerne in Kürze wieder vorbei.

Initiativbewerbung










Was, Du arbeitest in der Pflege

Interview mit Sara Schürer: "Arbeiten in der Pflege"

Die Geschichte

Altes Schwarz-Weiß-Foto vom Pflegeheim Sanderbusch

Wir sind ein modernes Haus mit langer Tradition

Durch einen starken Trägerverband, ein großes Angebot an Fort- und Weiterbildung und die Mitgliedschaft in verschiedenen sozialpsychiatrischen Verbänden, haben wir unsere aktuelle und moderne Ausrichtung erreicht.

Das Pflegeheim Sanderbusch ist in dem ehemaligen Gebäude des Marinelazaretts Sanderbusch beheimatet und wurde am 28.11.1946 eröffnet.
Das große Gelände mit der Marinesanitätsschule und dem Lazarett wurde 1939 nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb genommen. In den Kriegsjahren diente der Komplex zur Ausbildung von Marinesanitätssoldaten und der Behandlung und Heilung von Verwundeten. Nach Kriegsende wurde das Unterbringungsgebäude kurzfristig von kanadischen Truppen genutzt.
Der gesamte Bereich steht auf dem ehemaligen Gelände des Guts Sanderbusch, welches eine Historie bis ins Jahr 1551 aufweist. Vom ehemaligen Gut ist heute nur noch die Kastanienallee erhalten, an der das langgestreckte ehemalige Unterbringungsgebäude steht. Das alte Gutshaus wurde 1971 komplett abgerissen.

Leistungsangebote

PFLEGE, BETREUUNG UND EINGLIEDERUNGSHILFE

Wir bieten professionelle Versorgung und Begleitung für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen oder seelischen Behinderungen.

Gute Pflege, Betreuung und pädagogische Alltagsunterstützung ist für uns ein wertschätzender Umgang und Respekt vor den Bedürfnissen der Bewohner.

Mit unseren vielfältigen Wohn-, Betreuungs- und Pflegeangeboten und viel Engagement unserer Mitarbeitenden gehen wir individuell auf unsere Betreuten ein.

Wir bieten unseren Bewohnern in der Eingliederungshilfe entsprechend den persönlichen Neigungen und bisherigen Lebenserfahrungen sinnstiftende Tätigkeiten in der Tagesstruktur.

Glücklicher Bewohner mit Pinsel