Suche

“Freiraum und Natur erleben für Alle”

Motiviert, das Lebensumfeld unserer Bewohnerinnen und Bewohner kontinuierlich an ihren individuellen Bedürfnissen auszurichten, wurde das Projekt „Freiraum für Alle“ ins Leben gerufen. Heute ist Gut Sannum in sozialer wie landschaftlicher Hinsicht ein beispielhafter Ort. Das Sannumer Projekt verbindet Freiraumgestaltung, Barrierefreiheit, sanften Tourismus, Naturschutz und Landwirtschaft. Hier bieten sich Freiräume für Alle: für Menschen mit und ohne Behinderungen und für Menschen jeden Alters. Das Konzept bietet viele Chancen für Begegnungen zwischen Besucher/innen und Bewohner/innen. Auf diese Weise ist Gut Sannum ein vorbildliches Projekt der Inklusion.

1. Die Freiraumgestaltung

In einem ersten Schritt wurden die Außenanlagen und Freiflächen schrittweise umgestaltet. Das Gesamtkonzept wurde von Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam mit Fachleuten in einer Planungswerkstatt entwickelt.

Nach einer Ortsbegehung erfolgten die Bestandsaufnahme und die Analyse der Gegebenheiten. Neben der professionellen Planungsarbeit mit einem Vortrag über barrierefreie Gestaltung, flossen historische Daten und persönliche Geschichten in die ersten kreativen Entwürfe ein – gemeinsam wurde das Motto “Gut Sannum – Freiraum für Alle” gefunden.

Formulierte Ziele

  • Ein barrierefreier Wanderweg durch Genussgarten und Gärtnerei
  • Ein Hof mit Spielplatz, Café und Hofladen
  • Barrierefreie Rad- und Fußwege
  • Ökologischer Garten- und Landbau, der es auch Rollstuhlfahrer/innen ermöglicht, im Garten zu arbeiten, Pflanzen zu berühren, zu riechen und zu schmecken
  • Artgerechte Tierhaltung mit alten Nutztierrassen
  • Ein vielfältiger Naturraum Naturerlebnispfad mit verschiedenen Stationen

Das Kernstück bildet ein liebevoll gestalteter Gutshof, mit gemütlichen Sitzecken und einem Spielplatz, umringt von Therapie- und Förderangeboten in den angrenzenden Gebäuden. Ein barrierefreies Leitsystem führt über die rollstuhl- und rollatorgerechten Hauptwege. In weiteren Schritten wurden die Freiflächen vor den Wohnhäusern und die Anbauflächen der Bioland-Gärtnerei gestaltet und um Erlebnis- und Spielstationen erweitert. „Freiraum für Alle“ entspricht dem Wohnen und Arbeiten in Sannum genauso wie der inneren Haltung, die hier gelebt und gepflegt wird. Bewohner/innen und Mitarbeiter/innen sollen Sannum als Ort erleben können, den sie im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Interessen mitgestalten und mit Leben füllen können.

2. Der Pflegebereich

Die stationäre Pflege auf Gut Sannum ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Gutes. Mit der stationären Pflege bieten wir erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen und gleichzeitigem Pflegebedarf eine bedarfsgerechte Alternative zum klassischen Pflegeheim. Besonders für pflegebedürftige, junge Menschen ist unser lebendiges Umfeld mit einer Vielzahl an Förder- und Beschäftigungsangeboten ein ideales Zuhause. Aber auch unsere langjährigen Bewohnerinnen und Bewohner versorgen und begleiten wir, selbst bei steigendem Unterstützungsbedarf im Alter, in ihrem gewohnten Lebensumfeld. So muss niemand sein “zuhause” verlassen und erhält die bestmögliche Pflege und Unterstützung auch im Alter.

3. Barrierefreie Umgebung

Im Folge-Projekt „Natur erLEBEN für ALLE“ wurde gemeinsam mit Bewohnenden wurde die Planung für eine barrierefreie Gestaltung der näheren Umgebung erarbeitet.

“Natur erLEBEN für ALLE” bietet die Möglichkeit, die Vielfalt, Eigenart und Schönheit von Natur und Landschaft der Wildeshauser Geest mit allen Sinnen zu erleben und zu genießen. Vom Kleinkind bis zum Senior, mit oder ohne Behinderungen finden Sie vielfältige Angebote, die unterschiedliche Perspektiven auf unseren gemeinsamen Lebensraum erlauben. Gäste sind eingeladen Gut Sannum und die Natur die es umgibt zu entdecken und zu erkunden.

„Freiraum für alle“ ist für uns mehr als ein Projekt. Es ist ein fortlaufender Auftrag Gut Sannum als einen lebendigen Begegnungsort für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, für Jung und Alt zu gestalten. Durch kulturelle Veranstaltungen, ein attraktives gastronomisches Angebot, einladende Pausenmöglichkeit für Spaziergänger und Radfahrer und als Treffpunkt für Vereine und Gruppen aus der Umgebung soll Gut Sannum ein Ort sein an dem jedermann gerne ist.